Komma bunt, das wohl kleinste Kommunikationsbüro der Welt.
Komma bunt - Texte und Kommunikation Heidenheim

Portfolio

Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit

Die Kunst des Gebens üben wir jeden Tag. In den Abendstunden haben wir oftmals viele geglückte Momente bereits vergessen. Großzügigkeit ist wie ein Schmetterling, leicht und farbenfroh. Damit die Großzügigkeit auf fruchtbaren Boden trifft, hat sich bei Organisationen und Firmen der Begriff der „Mittelakquisition“, kurz: Foundraising, etabliert. Die Gewinnung von Spender*innen und Förder*innen für einen guten Zweck ermöglicht es, Blumen zum Blühen zu bringen und für Schmetterlinge einen ertragreichen Platz für ihre Großzügigkeit zu bauen.

Komma bunt erarbeitet in der Akquise von SpenderInnen durchdachte Missionen, die Organisationen ein langes Leben verleihen.

Texte und Reden

Die Welt dreht sich auch um die Kunst der Kommunikation. Glück und Missverständnisse finden sich nah beieinander. Das Glück zum Beispiel liegt direkt um die Ecke und wartet scheu und in sich versunken, bis es uns mit einem Knall trifft. Dagegen kann das Missverständnis von schmaler Statur sein. Es kippt bei einem Windhauch leicht wie eine Vogelscheuche in den Acker, wenn es nicht mit einfacher und respektvoller Sprache genährt wird. Bei allem lieben wir Ideen, die unsere Auftraggeber erfolgreich machen. So gelingt uns das Wichtigste:

Unsere Texte werden gelesen und gehörtund sind es wert, sich daran zu erinnern.

 

Whitepaper

Whitepaper stammen aus der Begriffswelt des Marketing. Auf 5 bis 15 Seiten gelingt es Autoren ihre Themen, wie beispielsweise Wissenschaft, Technik oder Produkte, in sachlichen Worten zusammen zu fassen. Whitepaper besitzen die Qualität mit sauberer Sprache und Graphik komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen – ohne dafür Werbung einzusetzen. Die Expertise verleiht Glaubwürdigkeit. Whitepaper sind Grundlage für Diskussionen. Das Ideal für die B to B-Kommunikation, die weit mehr als ein Blog-Beitrag ist. Whitepaper besitzen die Möglichkeit zur Leadgenerierung mit starkem Inhalt.

 

Trauerreden

Die Königsdisziplin einer Rede liegt in den 20 Minuten einer Trauerfeier, in denen, mit den richtigen Worten, ein Bild des/der Verstorbenen gezeichnet wird, das die Angehörigen tröstet und stärkt.

Biographien und Exposés

Biographien

„Ich würde lieber ein Bild machen, als eines zu sein“, schreibt Lee Miller (1907 – 1977) mit 22 Jahren über sich. Miller gibt ihre Modelkarriere in New York auf und zieht ohne Plan und Geld nach Paris. Es ist das Jahr 1929. Miller taucht in die schillernde Künstlerwelt der französischen Hauptstadt ein, verliebt sich in den genialen Man Ray und beginnt eine Ausbildung in seinem Studio. Als Kriegsreporterin fotografiert sie das besiegte Deutschland. Ruhm erreicht sie mit Aufnahmen aus befreiten Konzentrationslagern und einer Aufnahme in der Badewanne von Adolf Hitler. Ihr größter Erfolg bleibt jedoch ihr Freigeist und ihr Selbstverständnis, sich nicht in den Schatten anderer stellen zu lassen. Die früh emanzipierte Lee Miller schafft es, sich in einer Welt der männlichen Genies durchzusetzen und bildhafte Spuren zu hinterlassen.

Komma bunt schreibt Biographien über Menschen, deren Leben professionell in Worte gefasst werden soll.

 

Exposé

„Wenn das Buch, das wir lesen, uns nicht mit einem Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu lesen wir dann ein Buch?“
(Franz Kafka, 1883 -1924)

Franz Kafkas Werke gehören zu den meistgelesenen Büchern weltweit. Das Gesamtwerk wurde erst posthum durch Max Brod zugänglich gemacht, der die testamentarische Verfügung Kafkas, sein Nachlass sei ungelesen zu vernichten, ignorierte.

Komma bunt erstellt Exposés, um Werken den Weg zu Verlagen zu erleichtern.

Audio / Podcasts

Das Medium Podcast hat sich zu einem starken Instrument entwickelt, Menschen zu begeistern, die sich bislang vor allem über Texte und Bilder informierten. Dieser Konsum ist an ein festes Medium gebunden.

Die Professionalisierung der Podcasts und seiner Kanäle erschließt Produkte und Leistungen für neue Zielgruppen – beruflich und privat. Die Hörer entscheiden, wo und wann sie die kostenfreien Inhalte, oft Episoden, konsumieren. Komma bunt unterstützt die Prozesse professioneller Aufnahmen und baut das Vertrauen zu einer Community langfristig auf, bei überschaubaren Kosten.